Allgemeines

Hier gibt es bald Informationen zu unserer aktiven Feuerwehr.

Übungs- und andere Termine sowie letzte Einsätze findet ihr unter „Aktuelles“.

Übungen

Hier gibt es regelmäßig neue Bilder aus aktuellen Übungen:

Übung 02.09.2019

Am Montag stand wieder ein Übungsabend auf dem Dienstplan. Hauptaugenmerk wurde an diesem Abend auf die Schulung im Bereich Digitalfunk gelegt, da in naher Zukunft vom Analogen auf Digitalen Funkverkehr gewechselt wird. Desweiteren wurden Kameraden im Bereich Atemschutz geschult.

Übung Verkehrsunfall 31.05.2019

Am vergangenen Freitag stand wieder ein Übungsabend auf dem Dienstplan der Feuerwehr Nittel. Ziel des Abends war die Ausbildung im Bereich Technische Unfallhilfe. Es wurde ein nicht unrealistisches Unfall Szenario dargestellt und abgearbeitet. Vorgabe war ein verunfallter PKW in der Ortslage. Das Fahrzeug war von der Fahrbahn abgekommen und auf der Seite liegen in einem Abgrund an einem Baum zum halten gekommen. Dabei wurde der Fahrzeugführer im Fahrzeug eingeklemmt.

Hochwasser Workshop 06.04.2019

Am heutigen Samstag nahm eine Abordnung der Feuerwehr Nittel am „Hochwasser Workshop“ teil. Die Ausbildung wurde vom THW-Ortsverband Saarburg geleitet.

Übung 05.04.2019

Am Freitagabend stand Pumpenkunde und Atemschutz auf dem Übungsplan. Im Bereich Pumpenkunde wurde sich mit der Fahrzeugpumpe vom HLF10 und der TS8/8 vom TSF beschäftigt. Des Weiteren wurde der Umgang mit den Tauchpumpen geschult. Weitere Kameraden beschäftigten sich mit dem Thema Atemschutz.

Ehrungen

Hier findet ihr ab dem Jahr 2019 alle aktuellen Ehrungen und Beförderungen der Freiwilligen Feuerwehr Nittel.