Einsatzart: Brand-Gebäude (Seite 1 von 3)

Wohnungsbrand 10.01.2024

Am vergangenen Mittwoch wurden wir zu einem Wohnungsbrand nach Temmels alarmiert.

Dort brannte es in einem Heizungskeller. Wir unterstützten die Feuerwehren aus Temmels und aus Konz bei der Brandbekämpfung, bei der Belüftung des Hauses und beim Aufbau der Wasserversorgung.

Die gemeinsamen Kräfte konnten den Brand unter Kontrolle bringen.

Brand Gebäude 04.12.2023

Am Montagvormittag kam es zu einem Brand in der Grundschule in Nittel.

In einem Lagerraum brannte aus ungeklärter Ursache ein Kühlschrank. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Durch den guten Einsatz des Schulpersonals wurde niemand verletzt.

Da im Anschluss kein Unterricht mehr stattfinden konnte, wurden die Kinder im Bürgerhaus untergebracht und konnten dann ihren Eltern wohlbehalten übergeben werden.

Industriebrand 10.09.2023

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde unser Wechselladerfahrzeug mit AB-Tank nach Trierweiler-Sirzenich alarmiert.

Dort stand ein Industriegebäude im Vollbrand. Wir fuhren mit dem WLF Löschwasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle.

Dazu aus der Presse: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/brand-lagerhalle-industriegebiet-trierweiler-100.html

Brand 08.09.2023

Am späten Freitagabend wurden wir von der Leitstelle zu einer „Brandnachschau“ in den Ortsteil Rehlingen alarmiert.

Zuvor war dort in einem Wohnhaus ein Laptop in Brand geraten. Die Bewohnerin hatte das Feuer aber schon vor Eintreffen der Einsatzkräfte gelöscht.

Die Brandstelle wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude belüftet. Die Bewohnerin wurde mit Verdacht auf Rauchgasintox vom Rettungsdienst behandelt.

Wohnungsbrand 25.08.2023

Am vergangenen Freitag wurden wir wegen einer starken Rauchentwicklung aus einem Gebäude in Tawern zu einem Wohnungsbrand alarmiert.

Diese Rauchentwicklung ließ sich auf ein angebranntes Essen auf einem Herd zurückführen. Der Einsatz konnte für uns daher vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle abgebrochen werden.

Brand Gebäude 17.07.2023

Am Montagmorgen wurden wir von der Leitstelle zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage im Einkaufszentrum in Nittel alarmiert.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Rauchwarnmelder hatte aus ungeklärter Ursache ausgelöst. Der Einsatz war somit schnell erledigt.

Kaminbrand 25.02.2023

Die Leitstelle Trier alarmierte uns am Samstagmorgen um kurz nach acht Uhr zu einem Kaminbrand in der Ortslage Nittel.

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde dieser auch bestätigt. Umgehend wurden alle Putzöffnungen kontrolliert.

Die ebenfalls alarmierte Drehleiter aus Konz wurde in Stellung gebracht und der Kamin konnte durch das Personal der Drehleiter von oben gekehrt werden. Ebenfalls wurde der Kamin von der unteren Putzöffnung gekehrt und ausgeräumt.

Nach Kontrolle durch die anwesende Schornsteinfegerin konnten wir den Einsatz beenden.

Wohnungsbrand 21.12.2022

Am Mittwochabend wurden wir zu einem Zimmerbrand in der Ortslage Nittel alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatten die Bewohner das Gebäude bereits verlassen und der Brand war gelöscht.

Die Brandwohnung wurde unter Atemschutz und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst betreut.

Die Feuerwehr Stadt Konz konnte den Einsatz abbrechen.

Brandeinsatz 12.09.2022

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr Nittel in die Grundschule in der Ortslage Nittel alarmiert. Dort war ein Plastiktablett auf dem Herd angebrannt. Das Feuer war bereits vor der Alarmierung gelöscht.

Wir haben die Einsatzstelle mit Hilfe der Wärmebildkamera kontrolliert und das Gebäude mit dem mobilen Lüfter belüftet.

Brandmeldeanlage 17.06.2022 – 3

In der Bäckerei in einem Einkaufszentrum löste die Brandmeldeanlage aus. Nach Erkundung konnte der Einsatz beendet werden.