Einsatzart: Brand-Objekt

Kellerbrand 11.12.2022

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir zu einem Kellerbrand in der Ortslage Nittel alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war eine starke Rauchentwicklung aus dem Keller sichtbar. Das Feuer wurde von einem Trupp unter PA schnell gelöscht. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde der Keller mit einem Überdrucklüfter belüftet. Nach etwa zwei Stunden waren die Arbeiten vor Ort erledigt.

Kaminbrand 06.10.2022

Am Donnerstagabend wurden wir zu einem Kaminbrand in Nittel alarmiert. Vor Ort konnte eine Rauchentwicklung auf dem Dachboden festgestellt werden. Die alarmierte Drehleiter der Feuerwehr Konz wurde zur Absicherung in Bereitstellung an der Einsatzstelle gelassen, musste aber glücklicherweise nicht eingesetzt werden.

Der Kamin wurde von der Feuerwehr gekehrt. Der ebenfalls informierte Schornsteinfeger kontrollierte den Kamin und verordnete eine vorübergehende Stilllegung der Brandstätte.

Die Einsatzstelle wurde an den Hauseigentümer übergeben und wir konnten den Einsatz nach etwa einer Stunde beenden.

Mülleimerbrand 15.04.2022

Am Moselradweg auf Höhe des Bahnüberganges Nittel brannte am später Karfreitag ein Mülleimer. Mit dem Schnellangriff vom HLF10 wurde der Brand abgelöscht.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden.

Mülleimerbrand 19.03.2022

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Nittel zu einem Mülleimerbrand auf den Bahnhof Nittel alarmiert.

Der Brand wurde mit zwei Eimern Wasser gelöscht. Ein weiteres Eingreifen war nicht erforderlich, der Bahnverkehr war ebenfalls nicht beeinträchtigt.

Bild: Archiv

Unerlaubter Abbrand von Weinbergspfählen 07.10.2019

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Nittel mit dem Alarmstichwort „Müllbrand“ alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich außerhalb der Ortslage in Richtung Rehlingen.

Nach Erkundung durch den Einheitsführer stellte sich heraus daseine größere Menge von Weinbergspfählen und Unrat brannte.

Es wurde eine Wasserversorgung von den wasserführenden Fahrzeugen (HLF + TLF) aufgebaut um den Brand abzulöschen.

Da es sich um einen nicht genehmigten Abbrand handelte, hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Brand – Objekt 19.01.2019

Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Nittel gemeinsam mit der Feuerwehr Temmels nach Temmels alarmiert. nach Angaben des Meldenden brannte dort ein Anhänger, der an einem Gebäude stand. Nach Lagerkundung durch die Feuerwehr Temmels wurde festgestellt, das sich der Brand nur auf den Anhänger bezog. Daher konnte die Feuerwehr Nittel den Einsatz abbrechen.