Datum: 9. Dezember 2020 um 11:35
Dauer: 1 Stunde 55 Minuten
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz
Einsatzort: Nittel
Einsatzleiter: Mertes Michael
Mannschaftsstärke: 1 – 6
Fahrzeuge: HLF 10, MTF-L
Weitere Kräfte: Feuerwehr Köllig, Feuerwehr Nittel, Feuerwehr Onsdorf, Feuerwehr Rehlingen, Feuerwehr Stadt Konz, Feuerwehr Wellen, Führungsstaffel, Gefahrstoffzug, KFI Trier-Saarburg, Polizei, Rettungsdienst, WL VG Konz


Einsatzbericht:

Am Mittwoch gegen Mittag wurde die Feuerwehr Nittel mit dem Stichwort „Gefahrstoffaustritt“ in der Apotheke alarmiert. Aufgrund des Stichwortes wurden gleichzeitig mehrere Einheiten der VG Konz und der Gefahrstoffzug des Kreises Trier-Saarburg alarmiert.

Die Einsatzstelle wurde durch die alarmierten Kräfte abgesichert.

Die Kräfte des Gefahrstoffzuges nahmen Messungen vor und konnten den Stoff einordnen. Es handelte sich dabei um „Salzsäure“. Der ausgetretene Stoff wurde aufgenommen und der Einsatz konnte anschließend beendet werden.