Externes Einsatzmittel: Feuerwehr Oberbillig

Aufbau Hochwasserschutz Stufe 3 03.01.2024

Am vergangenen Mittwoch wurden wir erneut zum Aufbau des Hochwasserschutzes nach Oberbillig alarmiert.

Dort wurde wegen des ansteigenden Pegels die dritte Stufe des Hochwasserschutzes benötigt. Wir unterstützten den Aufbau mit dem WLF-K.

Aufbau Hochwasserschutz Oberbillig 02.01.2024

Am vergangenen Dienstag wurden wir telefonisch zum Aufbau des Hochwasserschutzes nach Oberbillig alarmiert.

Dazu fuhr unser WLF-K mit voller Besetzung raus und unterstützte die Kräfte vor Ort.

Technische Hilfe 16.01.2023

Am Montagabend wurde das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Nittel zur Unterstützung beim Aufbau des Hochwasserschutzers nach Oberbillig alarmiert.

Mit dem Kran des Fahrzeugs wurden Stützen des Hochwasserschutzes gesetzt.

Fahrzeug abgerutscht 14.11.2022

Am Montagabend wurden wir zusammen mit mehreren Einheiten der VG Konz nach Oberbillig alarmiert. Am dortigen Fähranleger drohte ein PKW abzurutschen.

Das Fahrzeug wurde gegen weiteres Abrutschen gesichert. Ein Abschleppunternehmen übernahm die Bergung des PKW’s.

Verkehrsunfall 01.06.2022

Am Mittwoch Nachmittag wurden wir von der Rettungsleitstelle zu einem Verkehrsunfall auf die B419 zwischen Temmels und Oberbillig alarmiert.

Wir stellten den Brandschutz sicher und übernahmen Absicherungsarbeiten.

Gebäudebrand 03.04.2022

Am Sonntagabend wurde in der Ortslage Wellen ein Gebäudebrand gemeldet, woraufhin mehrere Einheiten der VG Konz alarmiert wurden. Auf der Anfahrt konnten wir unseren Einsatz schon abbrechen, da sich die Einsatzstelle im benachbarten Grevenmacher (Lux) befand.

Hilfeleistungseinsatz 04.01.2022

Am Dienstagabend wurde das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Nittel zur Unterstützung beim Aufbau des Hochwasserschutzes nach Oberbillig alarmiert.

Mit dem Kran des Fahrzeugs wurden die Stützen des Hochwasserschutzes gesetzt.

Desweiteren wurde das Fahrzeug zum Transport des Gabelstaplers der Feuerwehr VG Konz eingesetzt.

Verkehrsunfall 05.11.2020

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Nittel auf die B419, zwischen den Ortschaften Temmels und Oberbillig, zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Ebenfalls alarmiert wurden die Feuerwehren Temmels und Oberbillig.

Die beteiligten Personen wurden vom Rettungsdienst verrsorgt. Die Feuerwehren übernahmen Absicherungsarbeiten und unterstützten den Rettungsdienst.

TH Verkehrsunfall 26.06.2019

Am Mittwochabend gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr Nittel zusammen mit den Einheiten aus Temmels und Oberbillig zu einem schweren Verkehrsunfall nach Temmels alarmiert. Zwei PKW waren kurz vor der Ortslage Temmels kollidiert, wodurch ein PKW bis in den Gleiskörper der angrenzenden Bahnstrecke geschleudert wurde.

Schwerer Verkehrsunfall 12.01.2019

Am späten Nachmittag wurde die FF Nittel zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B419 Temmels/Oberbillig alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde die Lage gesichtet und die Kräfte der Feuerwehr Nittel konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Weitere Berichte in der Presse.