Externes Einsatzmittel: Feuerwehr Wellen (Seite 1 von 2)

Türöffnung 08.10.2023

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wir zu einer Notfalltüröffnung nach Wellen alarmiert.

In der Wohnung befand sich eine Person mit medizinischem Notfall. Die Tür wurde von uns geöffnet.

Die anschließende Behandlung übernahm der Rettungsdienst.

Flächenbrand Groß 14.07.2023

Am vergangenen Freitagmittag wurde unsere Wehr gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren aus dem Landkreis Trier-Saarburg zu einem großen Flächenbrand zwischen Nittel und Onsdorf alarmiert.

Hier brannten circa 40 Hektar Stoppelfelder und einige Heuballen. Mit vereinten Kräften und zeitweise über 100 Feuerwehrleuten konnte das Feuer gelöscht werden.

Ein Dank gilt auch an alle Landwirte, die den Einsatz tatkräftig unterstützt und zur Löschung des Feuers beigetragen haben.

Wasserrettung 12.06.2023

Am Montagmorgen wurden wir gegen 6.20 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Wasserrettung“ nach Wellen zur Grenzbrücke alarmiert.

Beim Eintreffen konnte bereits Entwarnung gegeben werden, da die Polizei aus Luxemburg bereits eine Person angetroffen hatte und die Betreuung übernommen hatte. Somit war der Einsatz für uns schnell beendet.

Wasserrettung 28.05.2023

Am Sonntagabend wurde die Feuerwehr Nittel mit dem Einsatzstichwort Wasserrettung zur Grenzbrücke nach Grevenmacher/Wellen alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass keine Gefahr bestand und die Person in Sicherheit war.

Gefahrstoffeinsatz 04.04.2023

Wir wurden am Nachmittag von der Leitstelle Trier nach Temmels alarmiert. Grund für die Alarmierung war ein Gasgeruch in dem dort ansässigen Lebensmittelmarkt.
Es wurden Messungen von den ersten eintreffenden Einheiten durchgeführt. Diese Messungen ergaben aber keine Erkenntnisse, worauf hin die Mess-Komponente des Gefahrstoffzuges mit Spezialgeräten alarmiert wurde. Es konnten keine gefährlichen Werte gemessen werden.

Das Gebäude wurde belüftet und der Einsatz wurde beendet.

Flächenbrand 18.07.2022

Am heutigen Montagnachmittag wurde unsere Feuerwehr zu einem Flächenbrand zwischen die Orte Wellen und Temmels alarmiert.

Das Feuer konnte mit Hilfe der Feuerwehr Wellen schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten wurden ebenfalls gemeinsam durchgeführt und der Einsatz konnte erfolgreich beendet werden.

Verkehrsunfall 06.07.2022

Am Dienstag gegen 7 Uhr wurden wir von der Leitstelle Trier zu einem Verkehrsunfall nach Wellen alarmiert. Gemeldet wurde zuerst ein Gasaustritt nach Verkehrsunfall. Die Meldung bestätigte sich jedoch nicht. Die Feuerwehren haben die Absicherungsmaßnahmen übernommen und stellten den Brandschutz sicher. Es kam zu großen Behinderungen im Berufsverkehr.

Zimmerbrand 23.04.2022

Gemeldet wurde ein Zimmerbrand in Temmels im Lebensmittelmarkt. Beim Eintreffen der alarmierten Einheiten, war das Feuer bereits durch Mitarbeiter des Marktes gelöscht. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr nötig. Die Mitarbeiter wurden durch den Rettungsdienst versorgt.

Gebäudebrand 03.04.2022

Am Sonntagabend wurde in der Ortslage Wellen ein Gebäudebrand gemeldet, woraufhin mehrere Einheiten der VG Konz alarmiert wurden. Auf der Anfahrt konnten wir unseren Einsatz schon abbrechen, da sich die Einsatzstelle im benachbarten Grevenmacher (Lux) befand.

Verkehrsunfall 17.10.2021

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Nittel zusammen mit der Feuerwehr Wellen zu einem Verkehrsunfall auf die B419 zwischen Nittel und Wellen alarmiert. Die Feuerwehren übernahmen Absicherungsarbeiten und stellten den Brandschutz sicher.

« Ältere Beiträge