Datum: 11. Dezember 2020 um 22:19 Uhr
Einsatzleiter: Lauer Andreas
Mannschaftsstärke: 1 – 2 – 20
Fahrzeuge: HLF 10, TLF 16/25, MTF-L
Weitere Kräfte: Feuerwehr Nittel, Feuerwehr Stadt Konz, Feuerwehr Wellen, Feuerwehr Wincheringen, Führungsstaffel, GWAS, Polizei, Rettungsdienst, WL VG Konz

Einsatzbericht:

Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Nittel mit dem Alarmstichwort „Kaminbrand“ alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Nach der ersten Erkundung durch den Einheitsführer war davon auszugehen, dass das Feuer sich bereits unter die Dachhaut gefressen hat. Sofort wurde die Feuerwehr Stadt Konz zwecks Drehleiter und weitere Feuerwehren der Umgebung wegen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Im Verlauf des Einsatzes wurde das Dach großflächig um den Kamin herum geöffnet, um letztlich alle Glutnester aufzuspüren.