Externes Einsatzmittel: Feuerwehr Onsdorf

Fahrzeugbrand 17.06.2023

Wir wurden am Abend nach Onsdorf zum Brand einer landwirtschaftlichen Maschine alarmiert.

Bei Ankunft war die Lage bereits unter Kontrolle.

Wir fuhren den Bereitstellungsraum am Ortsrand von Onsdorf an.

Flächenbrand 13.05.2022

Gegen 18 Uhr wurde die Feuerwehr Nittel von der Leitstelle Trier zu einer Rauchentwicklung im Freien im Bereich Onsdorf alarmiert. Da man die Einsatzstelle am Waldrand lokalisierte, wurde das TLF der Feuerwehr Tawern vorsichtshalber auf Bereitschaft alarmiert. Da es sich doch nur um einen kleinen Wiesenbrand handelte, konnte dieser mit Brandpatschen gelöscht werden.

Gebäudebrand 03.04.2022

Am Sonntagabend wurde in der Ortslage Wellen ein Gebäudebrand gemeldet, woraufhin mehrere Einheiten der VG Konz alarmiert wurden. Auf der Anfahrt konnten wir unseren Einsatz schon abbrechen, da sich die Einsatzstelle im benachbarten Grevenmacher (Lux) befand.

Kaminbrand 09.03.2022

Am Mittwochnachmittag wurde die Feuerwehr Nittel zu einem Kaminbrand nach Onsdorf alarmiert. Das Feuer war kurz nach Eintreffen der ersten Kräfte gelöscht und es war kein weiteres Eingreifen mehr nötig. Nach einer anschließenden Kontrolle des Kamines konnte der Einsatz beendet werden.

Industriebrand 01.03.2022

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr Nittel gemeinsam mit weiteren Ortswehren zu einem Industriebrand nach Onsdorf alarmiert. Vor Ort konnten die ersten Einsatzkräfte mit Hilfe von Anwohnern einen brennenden Radlader ins Freie ziehen, sodass das Feuer nicht auf das Gebäude übergreifen konnte. Im Anschluss wurde der Brand abgelöscht. Im Einsatz befanden sich ebenfalls der Rettungsdienst und die Kriminalpolizei.

Austritt von Gefahrstoff 09.12.2020

Am Mittwoch gegen Mittag wurde die Feuerwehr Nittel mit dem Stichwort „Gefahrstoffaustritt“ in der Apotheke alarmiert. Aufgrund des Stichwortes wurden gleichzeitig mehrere Einheiten der VG Konz und der Gefahrstoffzug des Kreises Trier-Saarburg alarmiert.

Die Einsatzstelle wurde durch die alarmierten Kräfte abgesichert.

Die Kräfte des Gefahrstoffzuges nahmen Messungen vor und konnten den Stoff einordnen. Es handelte sich dabei um „Salzsäure“. Der ausgetretene Stoff wurde aufgenommen und der Einsatz konnte anschließend beendet werden.

Brandeinsatz 06.06.2020

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Nittel zusammen mit der Feuerwehr Onsdorf zu einem Müllbrand außerhalb der Ortslage alarmiert. Beim Eintreffen konnte festgestellt werden, dass unerlaubt Müll verbrannt wurde. Das Feuer konnte schnell abgelöscht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

TH-Verkehrsunfall 18.08.2019

Am Sonntagvormittag wurde die Feuerwehr Nittel zusammen mit der Feuerwehr Onsdorf und Tawern zu einem schweren Verkehrsunfall auf die L135 alarmiert.