Externes Einsatzmittel: Feuerwehr Wincheringen

Flächenbrand Groß 14.07.2023

Am vergangenen Freitagmittag wurde unsere Wehr gemeinsam mit vielen anderen Feuerwehren aus dem Landkreis Trier-Saarburg zu einem großen Flächenbrand zwischen Nittel und Onsdorf alarmiert.

Hier brannten circa 40 Hektar Stoppelfelder und einige Heuballen. Mit vereinten Kräften und zeitweise über 100 Feuerwehrleuten konnte das Feuer gelöscht werden.

Ein Dank gilt auch an alle Landwirte, die den Einsatz tatkräftig unterstützt und zur Löschung des Feuers beigetragen haben.

Verkehrsunfall 10.09.2022

Am Samstagmittag wurden wir von der Leitstelle zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B419 in Höhe Rehlingen alarmiert.

Ein Motorrad war dort im Kurvenbereich verunfallt. Die betroffenen Personen wurden bereits vom Rettungsdienst und Ersthelfern betreut.

Die Feuerwehren der Ortsgemeinde Nittel übernahmen die Absicherung der Unfallstelle, unterstützten den Rettungsdienst und reinigten im Anschluss die Fahrbahn.

Die Feuerwehren Tawern und Wincheringen konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Flächenbrand 15.07.2022

Am Freitagabend wurden wir von der Leitstelle Trier zu einem Flächenbrand in der Nähe von Wincheringen-Söst alarmiert.

Am Rand der Kreisstraße hatte sich die Wiese und Gestrüpp entzündet. Zur Sicherung der Wasserversorgung wurde das TLF der Feuerwehr Wincheringen zur Einsatzstelle geordert. Nach kurzer Zeit war das Feuer unter Kontrolle.

Ebenfalls waren die Feuerwehren Wincheringen-Söst und Köllig im Einsatz.

Kaminbrand 11.12.2020

Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Nittel mit dem Alarmstichwort „Kaminbrand“ alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Nach der ersten Erkundung durch den Einheitsführer war davon auszugehen, dass das Feuer sich bereits unter die Dachhaut gefressen hat. Sofort wurde die Feuerwehr Stadt Konz zwecks Drehleiter und weitere Feuerwehren der Umgebung wegen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert.

Im Verlauf des Einsatzes wurde das Dach großflächig um den Kamin herum geöffnet, um letztlich alle Glutnester aufzuspüren.

TH – Verkehrsunfall 21.01.2020

TH – Verkehrsunfall Groß

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Nittel mit dem Stichwort „Verkehrsunfall Groß“ nach Wincheringen alarmiert.

Bevor die Wehr ausrückte wurde der Einsatz auf Bereitschaft gesetzt. Nach ein paar Minuten konnte der Einsatz für uns abgebrochen werden.

Auslaufende Betriebsstoffe 04.10.2019

Am Freitagvormittag gegen 09:35 Uhr wurde die Feuerwehr Nittel mit dem Stichwort „Auslaufende Betriebsstoffe“ alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen schweren Verkehrsunfall mit zwei PKW handelte. Die Feuerwehr Nittel sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.

Die Verletzten wurden durch den Rettungsdienst versorgt.