Externes Einsatzmittel: Kater Trier-Saarburg 66-1

Flächenbrand 29.07.2022

Am Nachmittag wurden wir abermals mit dem Stichwort „Flächenbrand Groß“ nach Wawern alarmiert.

Wie am Tag zuvor handelte es sich um eine Fehlalarmierung aufgrund von Staubentwicklung bei landwirtschaftlichen Arbeiten.

Daher konnte die Einsatzfahrt kurz nach Ausfahrt abgebrochen werden.

Wir möchten aufgrund der momentanen Trockenheit nochmal auf die akute Wald- und Flächenbrandgefahr hinweisen.

Flächenbrand 28.07.2022

Am heutigen Mittwoch wurde unsere Feuerwehr mit dem Einsatzstichwort „Flächenbrand“ auf die B51 Höhe Wawern alarmiert.

Der Einsatz konnte allerdings auf dem Anfahrtsweg wieder abgebrochen werden.

Strohballenbrand 24.07.2022

Am Sonntagmorgen gegen 02:30 Uhr wurden wir zu einem Strohballenbrand zwischen Konz und Niedermennig alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen der erstalarmierten Einheit konnte eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Unterstützt wurden die Feuerwehren vom THW und Landwirten.

Waldbrand 22.07.2022

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir von der Leitstelle zu einem Waldbrand im Bereich Krettnach alarmiert.

Nach Erkundung durch die Feuerwehr Niedermennig stellte sich heraus, dass eine kleine Fläche Wiese brannte. Daraufhin konnten wir unsere Einsatzfahrt in Höhe Wasserliesch abbrechen.

Wir waren mit dem WLF-K und dem GW-SON (ehem. RW1) ausgerückt. Auf dem WLF-K haben wir zur Zeit aufgrund der Trockenheit 5.000 Liter Wasser in IBC Containern verlastet. Zudem haben wir auf dem GW-SON einiges an Material für Vegetationsbrände geladen.

Hilfeleistungseinsatz 04.01.2022

Am Dienstagabend wurde das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehr Nittel zur Unterstützung beim Aufbau des Hochwasserschutzes nach Oberbillig alarmiert.

Mit dem Kran des Fahrzeugs wurden die Stützen des Hochwasserschutzes gesetzt.

Desweiteren wurde das Fahrzeug zum Transport des Gabelstaplers der Feuerwehr VG Konz eingesetzt.